Start Allgemein

Silit Topf-Set 5-teilig Diamant

TEILEN
Silit Diamant Kochtopf-Set 5 teilig

Die Silit Kochtopf-Sets im Vergleich

Silit ist ein Teil des innovativen Unternehmens WMF und bekannt für seine besondere Funktionalität und sein ergonomisch attraktives Design. Der Name Silit kommt vom sogenannten Siemens-Martin-Stahl, auch Silitstahl genannt, aus welchem die Töpfe gefertigt sind.

Das Kochgeschirr  ist allgemein sehr beliebt bei anspruchsvollen Hobbyköchen oder Kochprofis und sollte auch in einem normalen Haushalt in dem viel gekocht wird, zur Grundaustattung gehören.

Der Test: Silit Topfset Diamant

Im Folgenden nehmen wir die Topf-Sets von Silit jedoch etwas genauer unter die Lupe.  

Lieferumfang des fünfteiligen Silit Topf-Sets ist:

Inhalt: 1x Bratentopf mit Deckel Ø 20 cm (ca. 2,5l)
3x Fleischtopf mit Deckel Ø 16 cm (ca. 1,9l)
Ø 20 cm (ca. 3,3l) Ø 24 cm (ca. 5,7l)
1x Stielpfanne beschichtet Ø 24 cm

Optik/Material:

Das sehr klassisch und hochwertig aussehende Set besteht hauptsächlich aus poliertem Edelstahl Rostfrei 18/10 und ist spülmaschinengeeignet. Die Glasdeckel besitzen eine Edelstahleinfassung, die Ganzmetallgriffe sind ergonomisch geformt und liegen gut in der Hand.

Außerdem sind diese an den Topf geschweißt, anstatt mit Schrauben fixiert. Dies ist sehr vorteilhaft, da man das Problem von lockeren Schrauben nicht hat, was natürlich sehr lästig ist. Einziger Punkt ist, dass diese Griffe sehr heiß beim Kochen werden, dass heißt ein Topflappen sollte hier beim Anfassen verwendet werden.

Praxistest:

In den Fleischtopf lassen sich am Besten Speisen zubereiten, die viel Wasser brauchen bzw. ein hohes Volumen besitzen, da der Topf einfach sehr hoch ist und mengenmäßig viel reinpasst. Daher ist er auch für Nudeln, Kartoffeln und Gemüse ist er perfekt geeignet.

Der Bratentopf ist im Prinzip eine Kombination aus Pfanne und Fleischtopf, mit dem Unterschied, dass der Rand etwas höher als bei einer gewöhlichen Pfanne ist und dadurch nichts herausspritzen kann, aber auch niedriger als der Fleischtopf, wodurch das Essen problemlos gewendet werden kann.

Der Boden des Silit Topfset Diamant ist sehr gut – er besteht aus einem kräftigen Aluminiumkern, welcher von einer Chromstahlkapsel eingeschlossen ist. Der Topf erwärmt sich so sehr schnell, da die Hitze sehr gut aufgenommen und gespeichert werden kann.

Im kühlen Zustand ist er leicht nach innen gewölbt und sobald er erhitzt wird, wölbt er sich dann nach außen, wodurch er plan auf der Herdplatte stehen kann, was wiederum optimal für den Erhitzungsprozess ist.

Uns gefällt der Schüttrand auch gut: sehr simpel aber effektiv können Flüssigkeiten abgeschüttet werden. Auch ist diese Reihe backofengeeignet bis 250° Celcius mit und 180° Celsius ohne Deckel.

Ebenfalls kann das Set auf allen Herdarten – inklusive Induktionsherd – verwenden. Die beschichtete Stielpfanne wird ebenfalls sehr schnell heiß, fettarmes bzw. fettfreies Braten ist hier ebenfalls möglich und ergänzt das Set sehr gut.

Fazit:

Das Silit Topfset Diamant ist ein solides Kochtopf-Set für jeden Haushalt.